Interview mit Nico Cozzolino, neuer Leiter Geschäftsentwicklung Luzern

18 Dezember 2023
Freigeben

Mit Nico Cozzolino konnten wir einen erfahrenen Zentralschweizer Assekuranzkenner und Broker als Leiter Geschäftsentwicklung für die Region Luzern gewinnen. Nico Cozzolino ist Versicherungs-, Finanz- und Risk Management-Experte.

Herzlich willkommen im Team, Nico! Seit einigen Wochen bist du als Leiter Geschäftsentwicklung Luzern zuständig. Wie verlief der Start?

Der Start verlief sehr positiv, rasant und ich wurde von meinen neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich aufgenommen. Nach einem kurzen Sprung aus dem Starthäuschen, ein paar wenigen Slalomkurven zum Angewöhnen, bin ich direkt in die schnelle Abfahrt meines Funktionsalltags eingebogen.

Was hatte dich zu einem Wechsel veranlasst und worauf freust du dich am meisten bei Verlingue?

Ich habe über 20 Jahre lang für zwei Versicherer gearbeitet und danach über acht Jahre als Broker im Vertrieb und in der Kundenbetreuung. In dieser Zeit habe ich mich auch in den Bereichen Versicherungswirtschaft, Finanzmanagement, Risikomanagement und Verwaltungsratsmanagement weitergebildet. Jetzt habe ich die Möglichkeit, meine langjährige Erfahrung in einem neuen Umfeld bei Verlingue einzusetzen. Ich freue mich darauf, diese Vertriebserfahrung und Fachexpertise in meiner neuen Führungsrolle mit meinen Mitarbeitenden und Kolleginnen und Kollegen erfolgreich umzusetzen und weiterzuentwickeln.

Welchen fachlichen Hintergrund und Mehrwert für die Kundschaft bringst du für die Position mit?

Durch meine langjährige Erfahrung im Vertrieb habe ich eine stark kundenorientierte Arbeitsweise entwickelt und ein partnerschaftliches Mindset etabliert. Zudem verfüge ich über umfangreiches Fachwissen und Praxiserfahrung in den Bereichen Versicherung, Risikomanagement und Finanzwesen, die ich in den letzten 30 Jahren erworben habe. In Zusammenarbeit mit meinen Kollegen aus den Fachbereichen und der Führungsebene bin ich der ideale Ansprechpartner für umfassende und individuell angepasste Risiko- und Versicherungsmanagementkonzepte für unsere Kunden und Geschäftspartner.

Weshalb ist Risikomanagement auch für kleinere Unternehmen so wichtig und wie können wir bei Verlingue hier unterstützen?

In kleinen und mittleren Unternehmen wird oft aus mangelnden zeitlichen und finanziellen Gründen sowie fehlendem Fachwissen nicht genügend Aufmerksamkeit für das Risikomanagement geschenkt. Gerade in diesem Unternehmenssegment, in dem die finanziellen Ressourcen begrenzt sind, ist es jedoch besonders wichtig, ein effektives Risikomanagement aufzubauen und zu betreiben, das mit massgeschneidertem Versicherungsschutz verbunden ist.

Bei Verlingue können wir unseren Kunden Unterstützung bieten und einen deutlichen Mehrwert generieren. Wir sind an der Entwicklung von speziellen Risikomanagement-Dienstleistungen und an der Einführung einer benutzerfreundlichen Risikomanagement-Softwarelösung. Dadurch können unsere Kunden ihre Risiken ganzheitlich erfassen, bewerten sowie bewältigen und soweit möglich, ihren Versicherungsschutz darauf ausrichten. Mehr Infos gibt es unter www.verlingue.ch/risikomanagement.

Du hast bereits bei verschiedenen Versicherern und einem Broker gearbeitet, wie schätzt du den aktuellen Markt ein und weshalb sollte ein Unternehmen durch Verlingue betreut werden?

Der heutige Versicherungsmarkt wird nebst den traditionellen Versicherern von einer grossen Anzahl an Broker- und Beratungsdienstleistern beworben. Immer mehr ausländische Brokerfirmen und Investoren drängen in den Schweizermarkt. Gleichzeitig schliessen sich zahlreiche hiesige Anbieter zu neuen Dienstleistungsorganisationen zusammen, werden durch Dritte übernommen, gehen nach kurzer Zeit wieder auseinander oder zu neuen Eigentümern über. Diese Entwicklungen versprechen für die Kundschaft auf der einen Seite zwar mehr Wettbewerb und neue, attraktive Lösungsansätze. Jedoch bringen diese stetigen Marktveränderungen gleichzeitig Unruhe und Intransparenz in den Assekuranzmarkt, wo üblicherweise Sicherheit, Verlässlichkeit und partnerschaftliche Kundenbeziehungen «grossgeschrieben» werden. Dies macht das Marktumfeld selbst für Branchenkenner immer unübersichtlicher. Die Wahl des passenden und verlässlichen Dienstleisters wird somit für den Versicherungslaien respektive für die Entscheidungsträger in den Unternehmen immer mehr zur Herausforderung.

Genau aus diesen Gründen ist es im heutigen Marktumfeld wichtig, einen erfahrenen und etablierten Fachpartner an seiner Seite zu wissen. Hier wartet Verlingue mit seinen rund 120 Mitarbeitenden – mit einer langjährigen Expertise und Markterfahrung in der Schweiz und dem eigenen, internationalen Netzwerk im weltweiten Umfeld auf.

Aus Kundensicht ist es zudem ein klarer Mehrwert, von einem Dienstleister begleitet zu werden, welcher bei den Versicherern einen zuverlässigen Ruf geniesst und auf eine lange, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Anbietern zurückblickt. Dadurch entstehen für die Kunden attraktive Preis-/Leistungsangebote und bedarfsoptimierte Deckungskonzepte, welche in der Zusammenarbeit laufend den sich ändernden Gegebenheiten angepasst werden.

Was unternimmst du in deiner Freizeit?

Meine Freizeit verbringe ich sehr gerne mit Familie und Freunden bei guten Gesprächen und in heiterer Runde sowie beim Biken und Wandern in unserer schönen Region. Sehr gerne schwinge ich zudem an den Wochenenden die Kochkellen bei uns zu Hause oder vertiefe meine Gedanken in einem interessanten Fachbuch. Des Weiteren bin ich Mitglied der Zunft Heini von Uri in Sursee und unternehme im Kreise einer Töffli-Gruppe auch mal eine lockere Mofa-Ausfahrt.

Herzlichen Dank, Nico, für das Gespräch und viel Freude bei deiner neuen Tätigkeit bei Verlingue.